Schulterschmerzen Bedingungen Und Behandlungen

Ein MRT kann Ihrem Arzt helfen, Erkrankungen wie einen Riss der Rotatorenmanschette, eine Bizepssehnenentzündung, eine Schleimbeutelentzündung oder eine Schultersteife zu diagnostizieren. Wir haben den neuesten Konsens aus systematischen Übersichten und Veröffentlichungen berücksichtigt, die durch eine Literatursuche in Medline, CINAHL, AMED, der Cochrane Library, Clinical Evidence, Best Evidence, Embase, British Nursing Index, PEDro,w6 Web of Science und bmj.com ermittelt wurden. Die Suchstrategie umfasste die Begriffe „Schulterschmerzen“, „Rotatorenmanschettenerkrankung“, „Rotatorenmanschettenriss“, „frozen shoulder“ und „primary care“. Die RCT ergab, dass die hochintensive Laserbehandlung die Schmerzen nach zwei Wochen signifikant reduzierte (P kleiner als 0,01), aber keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen bei der CMS-Skala und dem SST-Score ergab (als nicht signifikant gemeldet; P-Wert nicht angegeben). Die RCT führte jedoch unterschiedliche statistische Analysen durch, und die Signifikanz der Analysen zwischen den Gruppen variierte je nach dem durchgeführten exakten statistischen Test. Zu den Behandlungszielen gehören die Verringerung von Schmerzen und Entzündungen.

Unbehandelt kann ein Riss der Rotatorenmanschette starke Schmerzen verursachen und die Fähigkeit, den Arm zu benutzen, einschränken. Physiotherapeuten helfen Menschen mit Rotatorenmanschettenrissen dabei, Schmerzen und Steifheit zu lindern, die Beweglichkeit von Schulter und Arm wiederherzustellen und ihre Aktivitäten des täglichen Lebens zu verbessern. Wenn Bewegung und Medikamente impingement syndrom nicht mehr helfen, kann eine Schulterersatzoperation bei Arthritis in Betracht gezogen werden. Bei dieser Operation ersetzt ein Chirurg das Schultergelenk durch eine künstliche Kugel für den Oberarmknochen und eine Kappe für das Schulterblatt. Etwa drei bis sechs Wochen nach der Operation beginnen die Patienten mit Übungen, die sie selbständig durchführen können.

In der Regel werden Ruhe, Wärme-/Kältekompression und Schienung empfohlen. Wenn diese Behandlungen nicht erfolgreich sind, kann der Arzt Kortikosteroid-Injektionen geben, Physiotherapie empfehlen und in den schwersten Fällen eine Operation durchführen. Funktionelles Training: Unsachgemäße Bewegungen können mit der Zeit Schmerzen im Körper verursachen. Physiotherapeuten sind Experten für die Beurteilung der Bewegungsqualität und für das Training der bestmöglichen Funktion. Ihr Physiotherapeut wird Sie auf Bewegungen hinweisen, die Ihnen Probleme bereiten könnten, und diese korrigieren, damit Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten eine schmerzfreie Schulter behalten können. Die von Ihrem Physiotherapeuten erlernten Strategien ermöglichen es Ihnen oft, die positiven Auswirkungen Ihrer Physiotherapie nicht wieder rückgängig zu machen, und tragen dazu bei, dass Ihre Verbesserungen von Dauer sind.

Subakromiale Kortikosteroid-Injektionen Eine RCT verglich die subakromiale Injektion von Methylprednisolon plus Lidocain mit der Injektion von Lidocain allein. Es wurde ein systematischer Review hinzugefügt, der eine RCT identifizierte, über die bereits in diesem Clinical Evidence Review berichtet wurde und in der subakromiales Methylprednisolon plus Lidocain mit Physiotherapie verglichen wurde. Eine weitere RCT wurde den Kommentaren als Hintergrunddaten hinzugefügt. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten.Schulterschmerz- und Behinderungsindex Ein selbst zu verwaltendes Instrument zur Messung von Schmerzen und Behinderung.Sehr geringe Qualität der NachweiseEine Schätzung der Wirkung ist sehr unsicher. Wir wissen nicht, ob topische NSAIDs, orale Kortikosteroide, orales Paracetamol oder Opioid-Analgetika die Schulterschmerzen verbessern, obwohl orale NSAIDs bei akuter Tendinitis/subakromialer Bursitis kurzfristig wirksam sein können. Wenn die Schmerzkontrolle versagt, sollte die Diagnose überprüft und andere Maßnahmen in Betracht gezogen werden.

Wir fanden eine RCT, in der eine Ultraschallbehandlung plus Krankengymnastik mit einer Schein-Ultraschallbehandlung plus Krankengymnastik zusätzlich zu einer Wärmebehandlung und körperlichen Übungen bei Patienten mit Erkrankungen des Glenohumeralgelenks verglichen wurde. Wir fanden eine kleine RCT, die Ultraschall plus Physiotherapie mit Schein-Ultraschallbehandlung plus Physiotherapie bei Patienten mit Erkrankungen der Rotatorenmanschette verglich. Die RCT ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf Schmerzen, Behinderungsscores oder Bewegungsumfang nach 21 Tagen. Es wurde eine systematische Übersichtsarbeit hinzugefügt, die eine RCT zum Vergleich von Ultraschall und Akupunktur bei Patienten mit Erkrankungen der Rotatorenmanschette enthielt, wobei kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf Schmerzen, Bewegungsumfang oder Erfolgsrate nach 4 Wochen festgestellt wurde. Wir fanden eine RCT, die Ultraschallbehandlung plus Physiotherapie mit Akupunktur plus Physiotherapie bei Patienten mit subacromialem Impingement verglich und keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf die zusammengesetzten Schulter-Scores feststellte.

Nachdem die Schmerzen und die Schwellung zurückgegangen sind, beginnt der Patient mit einem Rehabilitationsprogramm, das Übungen zur Wiederherstellung des Bewegungsumfangs der Schulter und zur Stärkung der Muskeln umfasst, um künftigen Luxationen vorzubeugen. Diese Übungen können von einfachen Bewegungen bis hin zum Einsatz von Gewichten reichen. Das Schultergelenk ist das am häufigsten ausgekugelte große Gelenk des Körpers. In einem typischen Fall einer ausgekugelten Schulter wird der Oberarmknochen durch eine starke Kraft, die die Schulter nach außen zieht, oder durch eine extreme Drehung des Gelenks aus der Schulterpfanne gedrückt.

Zu einem Riss der Rotatorenmanschette kommt es, wenn Verletzungen der Muskeln oder Sehnen zu einer Schädigung oder Unterbrechung des Gewebes führen. Die Überprüfung ergab unzureichende Belege aus einer RCT zur Bewertung der unerwünschten Wirkungen von oralen NSAR im Vergleich zu Placebo. Es gab keine Hinweise darauf, dass die Häufigkeit oder die Art der unerwünschten Wirkungen bei den verschiedenen NSAR unterschiedlich waren.

Die RCT verglich eine Ultraschallbehandlung (kontinuierlicher Ultraschall; Frequenz 1 MHz; Intensität 1 W/cm2) mit Akupunktur, die jeweils zweimal wöchentlich über 5 Wochen durchgeführt wurde, und beide Gruppen erhielten außerdem 5 Wochen lang Physiotherapie. Insgesamt erhielten während des 12-monatigen Bewertungszeitraums neun Personen in der Akupunkturgruppe und acht Personen in der Ultraschallgruppe zusätzliche Behandlungen. Wir fanden keine systematische Übersichtsarbeit oder RCTs, die die Behandlung mit ESWT für Menschen mit glenohumeralen Gelenkerkrankungen evaluierten.

Die Behandlung des Impingement-Syndroms umfasst Ruhe, Eis, rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente, Steroidinjektionen und Physiotherapie. Die Behandlung zielt darauf ab, die Schmerzen zu lindern und den Bewegungsumfang der Schulter zu erhalten. Zu den Optionen gehören entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroidinjektionen und physikalische Therapie. Bei starken oder anhaltenden Schmerzen kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen, um die Ablagerungen zu entfernen. Im Frühstadium kann die Arthritis in der Schulter mit leichten Schmerzmitteln und sanften Übungen behandelt werden.